Stefan Tempfli-Müller

Dipl. Math./ Dipl. Ing. (Chemie)

Header-Bild: Mathe-Nachhilfeunterricht

Empfehlungen

Den Erfolg sichert sich der Schüler mit viel individueller Arbeit!

Mathematik ist nicht nur Sache des Verstehens, sondern auch des Fleißes.
Nachdem die Lösung eines Aufgabentyps prinzipiell verstanden worden ist, bedarf es noch vieler Übungen, bis man das Thema wirklich beherrscht.

Deswegen empfehle ich die Benutzung von Aufgabensammlungen mit Lösungen und Endergebnissen.
Die individuelle Arbeit ist für Lernfortschritte am wertvollsten. Je mehr individuelle Arbeit pro Nachhilfestunde geleistet werden kann, desto erfolgreicher ist die Nachhilfe.

Einzelunterricht oder Unterricht in Zweiergruppen?

Ohne Zweifel ist Einzelunterricht am effizientesten, da hier individuell auf die Lernsituation und das Lerntempo des Schülers eingegangen werden kann. Ebenso können entsprechende Aufgaben ausgewählt werden, um bestehende Lücken zu schließen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man auch in Zweiergruppen erfolgreich arbeiten kann. Dazu ist es allerdings von Vorteil, wenn beide Schüler in der gleichen Klassenstufe sind, idealerweise sogar zusammen die gleiche Klasse besuchen.